Achtsamkeit als psychologisches Konzept und Erweiterung der psychotherapeutischen Wirksamkeit

Achtsamkeit ist ein Begriff, den wir in den letzten Jahren immer wieder hören. Der Weg der Achtsamkeit im tieferen Sinn stammt aus dem Buddhismus und wurde großteils durch die Konzepte von MBSR* und MSC* von der westlichen Welt übernommen. Es handelt sich hierbei um einen prozessorientierten, systematischen Ansatz, der uns hilft, Achtsamkeit und Selbstfürsorge in uns aufzubauen.
Wenn uns das gelingt, können wir ein tiefes, wohlwollendes Verständnis für uns selbst entwickeln – wir lösen uns von Gedanken und Bewertungen, leben mehr im Moment und können belastende Gefühle besser regulieren. Besonders dann, wenn es sich um schwer zu ertragende Emotionen handelt, wie z.B. Depressionen, Erschöpfung, Ängste oder der Umgang mit schweren Erkrankungen.

Achtsamkeit als psychologisches Konzept und Erweiterung der psychotherapeutischen Wirksamkeit

Achtsamkeit ist ein Begriff, den wir in den letzten Jahren immer wieder hören. Der Weg der Achtsamkeit im tieferen Sinn stammt aus dem Buddhismus und wurde großteils durch die Konzepte von MBSR* und MSC* von der westlichen Welt übernommen. Es handelt sich hierbei um einen prozessorientierten, systematischen Ansatz, der uns hilft, Achtsamkeit und Selbstfürsorge in uns aufzubauen. Wenn uns das gelingt, können wir ein tiefes, wohlwollendes Verständnis für uns selbst entwickeln – wir lösen uns von Gedanken und Bewertungen, leben mehr im Moment und können belastende Gefühle besser regulieren. Besonders dann, wenn es sich um schwer zu ertragende Emotionen handelt, wie z.B. Depressionen, Erschöpfung, Ängste oder der Umgang mit schweren Erkrankungen.

Unser aktuelles Kursangebot zu Achtsamkeit und Resilienz finden sie hier.

Psychotherapie und Achtsamkeit

Achtsamkeit und Psychotherapie bereichern sich gegenseitig und potenzieren Lösungsschritte und Heilungsprozesse. Mithilfe von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl beschreiten wir einen prozessorientierten Weg, der uns hilft, mit problematischen Lebensinhalten und den damit verbundenen Gedanken und Gefühlen besser umzugehen.

*MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction (Jon Kabat-Zinn) | MSC = Mindful Self Compassion (Kristin Neff, Chris Germer)

Kontaktaufnahme

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein.
Bitte lesen und akzeptieren Sie den Datenschutz.

Alle Menschen tragen Ressourcen in sich, um schwierige Lebenssituationen zu bewältigen, Vergangenes aufzuarbeiten und neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes und glückliches Leben zu finden.

Anmeldung
Newsletter

Psychotherapie in Dornbirn - Vorarlberg

Vielen Menschen suchen Psychotherapie in Vorarlberg. Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt „Behandlung der Seele“. Sie ist heute eine Lebensschule, in der wir uns in einem geschützten Raum erfahren können, Probleme aufarbeiten, unsere Persönlichkeit stärken und eine gute Beziehung zu uns selbst finden können.

Kontaktdaten

  • Gernot König

  • Schulgasse 22

  • A-6850 Dornbirn

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2021 • Gernot König  Praxis für Psychotherapie und systemische Lösungen • Schulgasse 22 • A-6850 Dornbirn | Vorarlberg